Jever

Grüne und SPD wollen Sanierung der Schultoiletten in der Grundschule Cleverns

20.09.2023 · von Oliver de Neidels

In einem gemeinsamen Antrag haben die Ratsfraktionen von SPD und Grünen die Sanierung der in die Jahre gekommenen Schultoiletten an der Grundschule Cleverns beantragt. Die Umbauarbeiten sollen im Haushalt 2024 berücksichtigt und spätestens in den Sommerferien 2024 durchgeführt werden.

Toiletten Grundschule Cleverns
Bild: Oliver de Neidels

Die Toiletten sind seit Jahrzehnten in einem schlechten Zustand und die Ausstattung ist nicht kindgerecht. Die Schüler:innen ekeln sich vor den Toiletten und meiden den Besuch. Einige Kinder trinken deswegen sogar den Vormittag über nichts oder verweigern den Schulbesuch ganz. In Einzelfällen haben sich Kinder sogar schon eingenässt, weil sie es noch nach Hause auf die Toilette schaffen wollten.

„Das sind Dinge, die wir als Schulträger nicht hinnehmen können“, sagte Oliver de Neidels (Grüne). Auch wenn in Zukunft bauliche Maßnahmen im Zuge der Ausweitung des Ganztagsangebots an der Schule anstehen, müssen die Toiletten unabhängig davon sowieso saniert werden.

Antrag Sanierung Schultoiletten Grundschule Cleverns

Grüne und SPD beantragen, dass die Schultoiletten an der Grundschule Cleverns spätestens in den Sommerferien 2024 saniert werden sollen

Bilder: Oliver de Neidels

Diesen Artikel teilen: Facebook Twitter