Jever

Klausur: Grüne ziehen Zwischenbilanz und erarbeiten Schwerpunkte bis zur nächsten Wahl

11.09.2023 · von Sina Beckmann

Die Mitglieder der Fraktion von Bündnis 90/ Die Grünen haben bei ihrer Klausur-Tagung in Jever im Co-Working Space der Küstenschmiede am Alten Markt einen Zwischenstand ihrer Ratsarbeit gezogen.

Fraktionsklausur 09.09.23
Die Grüne Ratsfraktion mit Rhetorik- und Kommunikations-Trainer Benedikt Jockenhöfer (Es fehlt Beate Berghaus)

Gut zwei Jahre bilden sie mit der SPD-Fraktion in einer losen Ehe die Ratsmehrheit und konnten auch schon einige Projekte voran bringen. „Ich habe da ganz klar den Beschluss für das ökologische Wohngebiet vor Augen“, so Almuth Thomßen, stellvertretende Fraktionsvorsitzende. „Das war eine mutige Entscheidung, nicht mehr auf das Weiter so und die enorme Flächenversiegelung zu setzen. Der Architektur-Wettbewerb für ein gutes, ökologisches Konzept fand ich sehr gelungen.”

Ratsmitglied und Landtagsabgeordnete Sina Beckmann ist mit der Arbeit ihrer Fraktion zufrieden. „Wir haben durch das Förder-Projekt Perspektive Innenstadt und durch schnelles Handeln der Verwaltung nun seit über einem Jahr mobile Pop-Up Möbel in der Stadt, die schön bepflanzt sind, an tollen Stellen stehen und von sehr vielen Menschen angenommen werden. Die Aufenthaltsqualität in der Stadt ist definitiv gestiegen.“

Fraktionsklausur 09.09.23

Ein Blick ins Gestern ist immer gut, um zielorientiert nach vorne zu gehen. Was haben die Grünen also noch vor? Karl Oltmanns, Fraktionsvorsitzender, plant gemeinsam mit seiner Fraktion und anderen Kommunen ein Zusammenlegen von Verwaltungstätigkeiten. „Es muss uns darum gehen, wie wir mit wenig Personal und verminderten Haushalten das Beste für unsere Städte und Gemeinden herausholen. Nun gilt es, die Synergie-Effekte zu finden und zu nutzen.“

Mit Bedauern stellt Ratsmitglied Oliver de Neidels fest, dass es in Sachen Fahrrad-Verkehr nicht wirklich vorankommt. „Jever soll Fahrradstadt werden, aber die Planungen dafür kommen nicht wirklich ins Rollen. Dabei bietet Jever als kompakte Stadt die idealen Voraussetzungen. Hier ist alles innerhalb von sieben Minuten mit dem Rad erreichbar. Dafür brauchen wir aber an den Hauptstraßen breite, eigenständige Radwege mit glatter Oberfläche, sicher gestaltete Kreuzungen und Fahrradstraßen, insbesondere im Schulumfeld. Die Fahrrad-Piktogramme auf den Hauptstraßen sollen keine Dauerlösung sein. Hier fordern wir mehr Engagement, auch von der Verwaltung.“

Gemeinsam erarbeiteten die Grünen Ratsmitglieder in ihrer Klausur weitere Themen, die sie bis zur nächsten Kommunalwahl umsetzen wollen. Hier die Schwerpunkte der einzelnen Mitglieder:

  • Sina Beckmann: Das digitale Rathaus ausbauen
  • Beate Berghaus: Erhalt und Ausbau der Vereins- und Kulturlandschaft
  • Olaf Harjes: Gründung einer städtischen Energiegenossenschaft
  • Oliver de Neidels: Mobilitätswende in der Stadt Jever
  • Dr. Nicola Koch: Ökologische Entwicklung von Jever
  • Karl Oltmanns: Mittelfristig die Zusammenlegung von Verwaltungen
  • Almuth Thomßen: Erinnerungskultur erhalten

Diesen Artikel teilen: Facebook Twitter