Jever

Jeversches Moorland: erhaltenswertes Kleinod und wichtiger Bestandteil im Klimaschutz

02.04.2023 · von Almuth Thomßen

Das Jeversche Moorland ist seit über 10 Jahren Landschaftsschutzgebiet. Auf unseren Antrag hin wurde ein Sachstandsbericht zum Zustand des Niedermoores erarbeitet und vorgestellt. Die Ergebnisse sind leider ernüchternd. Nun müssen daraus Maßnahmen erarbeitet werden.

Jever Moorland
Bild: Almuth Thomßen

Anfang 2021 hat die damalige grüne Fraktion in Abstimmung mit der SPD Schortens einen Antrag zur Erarbeitung eines Sachstandsberichtes zum Zustand des Moorlands gestellt. 10 Jahre zuvor wurde dieses 227 ha große Niedermoor-Gebiet südlich von Jever Landschaftsschutzgebiet.

Am 24.2.2021 wurde beschlossen, in einem der nächsten Ausschüsse für Bauen, Stadtentwicklung, Straßen, Umwelt, Landwirtschaft und Landschaft darüber zu beraten. Die Stadt Jever hat daraufhin Kontakt aufgenommen zum Landkreis Friesland und zur Stadt Schortens, um daraus ein interkommunales Projekt zu entwickeln (4.2.2022). Dieses Projekt wurde durch das Büro für ökologische Fachgutachten und Umweltplanung unter der Anleitung von Frau Diplom-Biologin Petra Wiese-Liebert sowie Herrn Peter Pauschert in der Zeit vom 15.3.2022 bis zum 31.10.2022 durchgeführt. Die Vorstellung erfolgte Anfang Februar im entsprechenden Ausschuss. Die Ergebnisse sind ernüchternd:

  • auffallend arm an blühenden Kräutern
  • Wassermangel, vermutlich durch klimatische Veränderungen und jahrelange Entwässerung
  • Verbinsung der Gewässer (führt zur Verdrängung anderer Pflanzen)
  • zu viele Mikroorganismen in den Gewässern führen zu rötlich schmierendem Film auf den Gewässern

Entwässerte Moore stoßen erhebliche Mengen klimaschädliche Treibhausgase aus und sind daher ein immer noch unterschätzter Klimafaktor. Ein weiteres Planungsbüro erarbeitet nunmehr Vorschläge zur Verbesserung des Moorlandes. Diese Maßnahmen können auch Projekte im Rahmen des Biosphärenreservates sein. Hier ist Jever seit 2022 Mitglied.

Antrag Moorland

Antrag Sachstandsbericht Moorland

Gestellt am: 28.01.2021

Seit 10 Jahren ist das Moorland Landschaftsschutzgebiet – Zeit um eine Bilanz zu ziehen.

Status:
Bilder: Almuth Thomßen

Diesen Artikel teilen: Facebook Twitter