Jever

Grüne und SPD möchten Platz nach Fritz Levy benennen

07.06.2022 · von Oliver de Neidels

Die Grünen und die SPD in Jever haben beantragt, einen Platz der Begegnung in der Stadt nach Fritz Levy zu benennen.

Begründung

Die Benennung eines Ortes oder Platzes, an dem Menschen zusammenkommen, lässt das Schaffen des verstorbenen Mahnmals Fritz Levy fortwirken. Der Fritz-Levy-Platz würde zu einem Vorzeigeort in der Erinnerungskultur der Stadt Jever werden, der sich speziell mit der Geschichte von Jever auseinandersetzt. Fritz Levy würde so als Erinnerungs-Botschafter in den öffentlichen Raum zurückkehren, um der Geschichte der jüdischen Bevölkerung und deren Ende in Jever zu gedenken. Sicherlich würde der nach Fritz-Levy benannte Platz auch zu einem Ort des aufeinander Zugehens in der Gegenwart werden, was auch der Vielfalt unserer Gesellschaft entsprechen würde. Am 25.10.2022 jährt sich der vierzigste Todestag von Fritz-Levy. Ein ehrenwerter Anlass, den wir als Stadt Jever nutzen sollten.


Diesen Artikel teilen: Facebook Twitter