Jever

Grün macht die Stadt schöner: Sitzmöbel auf dem Alten Markt

30.08.2022 · von Oliver de Neidels

Die Steigerung der Aufenthaltsqualität in der Stadt ist ein wichtiger Baustein für eine lebendige Innenstadt. Besonders der Alte Markt in Jever leidet unter dem Image einer Kopfsteinpflasterwüste, die schlecht benutzbar ist. Nach einer Idee von Sina Beckmann haben wir zum Haushalt 2022 das Aufstellen von Popup-Sitzmöbeln beantragt. Heute wurden die Möbel dann endlich geliefert und aufgestellt.

Popup-Möbel Alter Markt
Sina Beckmann, Almuth Thomßen und Oliver de Neidels bei der Einweihung auf einem der Elemente

Die bepflanzbaren Sitzmöglichkeiten aus Metall und robustem Lärchenholz können modulartig immer wieder neu miteinander verbaut werden und auch immer mal wieder an anderen Orten aufgestellt werden. Aktuell stehen die vier Sitzkombinationen auf dem Alten Markt und wurden direkt sehr gut angenommen. Für den Fototermin zur Einweihung war schwierig eine freie Bank zu finden.

Die 55.000 Euro teuren Möbel wurden durch das Programm “Perspektive Innenstadt” gefördert und machen aus dem leeren trostlosen Alten Markt einen belebten Innenstadtplatz, von dem auch die umliegenden Geschäfte profitieren werden.


Diesen Artikel teilen: Facebook Twitter