Asphalt statt Kopfsteinpflaster vor dem Bahnhof: Ein Ende für die Holperpiste
Die Holpersteine auf den Straßenverbindungen vor dem Bahnhof werden noch in diesem Jahr aufgenommen und durch Asphalt ersetzt.

Der Fritz-Levy-Platz, wie der Vorplatz des jeverschen Bahnhofs seit kurzem heisst – ist durch das Kopfsteinpflaster zwar markant gestaltet, aber für Fußgänger:innen, Fahrräder und Autos schwierig zu befahren. Durch die Bauarbeiten zur Umgestaltung des Busbahnhofs wurde aber die ohnehin schon schlechte Oberfläche noch unebener, so dass schon so manchem Radfahrenden die Eier aus dem Einkaufskorb gesprungen sind. Der Fahrradbeauftragte der Stadt hat dort sogar schon sein eigentlich fest verschraubtes Rücklicht verloren.
Das hat nun ein Ende: Im Nachtragshaushalt der Stadt findet sich ein Posten in dem Geld für „die bessere Befahrbarkeit des Bahnhofsvorplatzes für Radfahrer“ vorgesehen ist. Die Maßnahme soll bald vorgestellt und noch in diesem Jahr umgesetzt werden.